okay-dog
okay-dog

Panajiota Kafetzis

Termine nach Vereinbarung

+49 1577 2977642

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

@Markus Lehmitz

 

MENSCH UND HUND

 

"Bei all den wissenschaftlichen Erkundungen geht uns oft der Blick für das Wesentliche verloren. Einem Hund ist es egal, ob seine Verhaltensweisen als wissenschaftlich erwiesen gelten und wie Menschen sie interpretieren. Er kann und wird sich immer innerhalb seiner Natur verhalten. Deshalb ist immer ein Hund selbst der beste Lehrmeister, wenn es um Hunde geht."

Maike Maja Nowak

 

Hunde sind in erster Linie Persönlichkeiten, die auch als solche wahrgenommen werden wollen. Sie studieren und „lesen“ ihre Besitzer und nehmen bei ihnen selbst kleinste Gefühlsregungen wahr.

Hunde sind Individualisten genau wie wir Menschen.

Wir sind alle gleich, und doch ist jeder verschieden. Deshalb lässt sich weder über einen Hund noch über einen Menschen eine Schablone legen. Und deshalb kann jeder Mensch mit seinem Hund kommunizieren, wenn er erst weiß wie.

 

Die Erfahrung zeigt, dass Menschen lernen müssen, sich auf die Sprache der Hunde einzulassen. Tun sie dies, eröffnet sich eine ganz andere Basis für ihre Beziehung zu ihnen.

 

Ich helfe Dir gerne dabei, Deinen Hund besser zu verstehen. Und schlage eine Brücke zwischen Dir und Deinem Hund. Damit Du lernst, mit Deinem Hund zu kommunizieren. Dazu gehört, Deine Körpersprache sinnvoll einzusetzen. Wenn Du Dich auf diese Art der Kommunikation einlässt, wirst Du merken, dass Du schon mit Kleinigkeiten große Veränderungen bewirkst. Dabei geht es darum, sich auf die Einfachheit und Klarheit einzulassen, mit der Hunde – natürlich auch untereinander – kommunizieren. Dies alles geschieht ohne Leistungsdruck, mit einem guten Bauchgefühl und mit viel Verständnis für die jeweilige Persönlichkeit.

Denn jede Persönlichkeit hat ihr ganz eigenes Lerntempo. Bei unseren Hunden und bei uns Menschen.